Fahrradtour durch Görlitz & Umgebung

Erkunde Görlitz auf eigene Faust mit einem Rad aus unserem Fahrradverleih

In kürze bieten wir Ihnen hier Informationen zu den schönsten Radtouren durch Görlitz und Umland. Ausserdem bieten wir Ihnen die schönsten Radtouren um die Region auf eigene Faust mit dem Rad zu entdecken.

Fahrradtour: Görlitz - Ostritz - Kloster St.Marienthal

Wir starten mit unseren Leihfahrrädern an der Pension Scharfe Ecke. Wir radeln rechts am Theater vorbei bis zur Frauenkirche und zwischen Post und C&A in Richtung Schützenstraße.

Auf dieser geht es über die Ampel und eine weitere Kreuzung immer gerade aus auf den Schützenweg an dessen Ende wir rechts in die Uferstraße und den Oder – Neiße – Radweg abbiegen. Diesem folgen wir in Richtung Süden – an der Stadthalle, der Hochschule Zittau/Görlitz, der Obermühle und dem Volksbad vorbei in Richtung Weihnhübel.

Am Wasserwerk vorbeigeht es auf dem Radweg abseits der Straße zwischen Häusern und Neißewiesen auf einem asphaltierten Weg, welcher nach einer Weile auf die B99 trifft. Wir bleiben auf der linken Straßenseite und erreichen nach kurzer Fahrt das Ortsausgangsschild Görlitz und den weiterführenden Radweg. Ab hier folgen wir den Beschilderungen, entlang zwischen Wiesen und kleinen Ortschaften bis zum Kloster St. Marienthal.

Ein kurzer Abstecher nach Hagenwerder zum Schaufelradbagger ist immer ein Erlebnis. Das Zisterzienser Kloster bietet Möglichkeit für ein stilles Gebet, einer Führung, Begegnungen, einem Einkauf im Klostermarkt, einer Einkehr in der Klosterschenke oder auch einfach nur für Momente der Erholung in traumhaft schöner Natur an der Neiße.

Fahrrad ausleihen

Egal, ob du alleine reist oder mit Freunden und Familie - das Miet-Fahrrad ermöglicht es dir, Görlitz in deinem eigenen Tempo zu erkunden. Hier können Sie eine unverbindliche Anfrage stellen und ein Fahrrad ausleihen.