Fahrradtour durch Görlitz & Umgebung

Erkunde Görlitz auf eigene Faust mit einem Rad aus unserem Fahrradverleih

In kürze bieten wir Ihnen hier Informationen zu den schönsten Radtouren durch Görlitz und Umland. Ausserdem bieten wir Ihnen die schönsten Radtouren um die Region auf eigene Faust mit dem Rad zu entdecken.

Fahrradtour: Görlitz - Berzdorfersee

Wir satteln unsere Leifahrräder an der Pension Scharfe Ecke nahe dem Kaisertrutz und dem Theater Görlitz. Wir fahren zuerst in Richtung Osten über den Demianiplatz, die Schützenstraße und den Schützenweg und biegen von diesem Rechts in die Uferstraße ab und auf den Oder – Neiße – Radweg.

Vorbei an der Stadthalle, der Hochschule über die Brückenstraße fahren wir weiter in Richtung Obermühle und dann entlang der Neiße bis zum Volksbad. Nach dem Bad und dem Stadion treffen wir auf die Zittauerstraße, überqueren diese Straße und folgen ihr nach links auf dem Radweg in Richtung Zittau bis zum Ortsausgang Görlitz. Ab da fahren wir mit unseren Mietfahrrädern bis zum Ende des Radweges und biegen dann leicht rechts in Richtung Berzdorfersee Nordstrand ab. Hier bietet sich die erste Gelegenheit zum Baden und verschnaufen und mit einem tollen Blick auf den Hausberg die Landeskrone.

Nach der Rast starten wir mit unserer Umrundung des Sees. Entlang eines gut asphaltierten Weges bewegen wir uns mit unseren Fahrrädern weiter, immer mit Blick auf den See. Wir passieren Deutsch Ossig, das Hotel “Insel der Sinne“, den Hafen und die Blaue Lagune mit Badestelle, Gastronomie und Freizeitaktivitäten. Nach einer Ruhepause und einer Stärkung geht die Fahrt weiter entlang des Sees zwischen See und Hängen, durch ein Naturschutzgebiet ohne befestigte Straße über Schotter und führt uns wieder zurück zum Nordstrand. Entlang des Sees laden verschiedene Badestellen, Wiesen und Bänke zum Verweilen und ausruhen ein.

Fahrrad ausleihen

Egal, ob du alleine reist oder mit Freunden und Familie - das Miet-Fahrrad ermöglicht es dir, Görlitz in deinem eigenen Tempo zu erkunden. Hier können Sie eine unverbindliche Anfrage stellen und ein Fahrrad ausleihen.